Bei der Gestaltung der neuen Marke spielt der Adler eine besondere Rolle. Durch die Aufnahme des Gengenbacher Adlers in das neue Logo wird an die lange Weinbautradition in Gengenbach angeknüpft und historischer Bezug zu Gengenbach als Keimzelle des Weinbaus in der Ortenau hergestellt. Diesem Ansatz folgend sind auch die neuen Flaschenetiketten vom Adler geprägt. Als markante Symbolik findet sich auf den neuen Etiketten ein handgezeichneter Adler, der die Flaschen unverkennbar mit der Weinmanufaktur verknüpft. Die Handzeichnung nimmt dabei Bezug zum hohen Anteil der Handarbeit, der die Arbeit der Winzer in den Weinbergen rund um Gengenbach und Offenburg prägt.
Durch die vereinheitlichen neuen Etiketten wird klar visualisiert, dass die Weinmanufaktur als eine gemeinsame, starke Marke auftritt. Durch zusätzliche Siegel wird aber auch Bezug zum Ursprung des Weines genommen. So ist beispielsweise ein Wein vom Zeller Abstberg durch den Abt und Wein aus Fessenbach durch den "Bacchus" bzw. Weine der bisherigen Gengenbacher Linie durch die markanten Türme der Stadt Gengenbach in der Medaille klar als solcher erkennbar.
Um den Kunden mehr Übersicht und Struktur zu bieten wurden mit Premium SL, Premium und Klassik drei neue Weinlinien geschaffen, die sich auch im Etikett wiederspiegeln: