Vor bezaubernder Kulisse wurde das Gengenbacher Wein- und Stadtfest 2023 mit der Krönung der neuen Gengenbacher Weinprinzessin Nicole Mußler eröffnet.
Seit vielen Jahres ist es Tradition, dass das Gengenbacher Wein- und Stadtfest mit der Krönung der Gengenbacher Weinprinzessin eröffnet wird. So musste auch dieses Jahr unsere Weinprinzessin Laura Münscher schweren Herzens die Krone an Nicole Mußler aus Gengenbach-Bermersbach weitergeben. Auf einer Pferdekutsche zog die amtierende Weinprinzessin Laura Münscher begleitet durch die Badische Weinkönigin Julia Noll, die Weinprinzessin aus Zell-Weierbach Elisa Busam sowie den Vorstandsvorsitzender der Weinmanufaktur Horst Seger auf das Festgelände ein. Umrahmt wurde der Einzug durch den Musikverein Offenburg sowie den Winzerwagen, auf dem die Winzer Trauben und Saft aus der Ernte 2023 an die Kinder verteilten.
Die Krönungszeremonie auf dem Balkon des Gengenbacher Rathauses vor der malerischen Kulisse der historischen Altstadt Gengenbach hat schon etwas majestätisches und ist ein bewegender Moment für die jungen Damen welche den Gengenbacher Wein und die Winzer vertreten. Die dafür notwendige Leidenschaft ist bei Nicole zu spüren. Mit einer Begeisterung kann Sie davon berichten, wie die Trauben in den elterlichen Weinbergen reifen und wie die ganze Familie bei der Ernte zusammenhält. Man merkt, dass Nicole aus einer traditionsreichen Winzerfamilie stammt und von Kindesbeinen an mit in den Reben stand. Heute studiert Nicole Lehramt in Freiburg. Mit der Übergabe der Krone übernimmt Nicole Mußler für ein Jahr das Amt der Weinprinzessin und vertritt nun die Winzer und den Wein der Gengenbacher und umliegenden Winzern bei Veranstaltungen und offiziellen Anlässen.
Hintere Reihe: Geschäftsführer Christian Gehring, Bürgermeister Thorsten Erny, Vorstand Horst Seger
Vordere Reihe: Gengenbacher Weinprinzessin 2022/2023 Laura Münscher, Gengenbacher Weinprinzessin 2023/2024 Nicole Mußler, Badische Weinkönigin 2022/2023 Julia Noll, Zeller Abtsberg Weinprinzessin Elisa Busam.